Was ist CrossFit?

Was ist CrossFit?

Was ist CrossFit?

Habt Ihr jemals versucht, CrossFit zu definieren oder zu beschreiben? Wir erfahren an uns selbst, was CrossFit mit unserem Körper und unserer Fitness macht und haben dabei auch noch jede Menge Spaß. Wenn wir nun aber kurz und prägnant diesen grandiosen, uns verbindenden Sport beschreiben sollten, kommen wir ins Grübeln. Die offizielle CrossFit Definition lautet. „CrossFit is constantly varied functional movements performed at high intensity”. Aha. nehmen wir diese Definition doch einmal auseinander.

1️⃣ Constantly Varied: Um auf alle Eventualitäten – nicht nur auf das Unbekannte, sondern auch das Unvorhersehbare – körperlich vorbereitet zu sein, gleicht keine Trainingseinheit der nächsten. Statt monotone Trainingspläne abzuarbeiten, setzen wir mittels stets neu zusammengestellter Workouts frische Reize und haben das Wort “Langeweile” aus unserem Wortschatz verbannt. Unsere Spezialität ist es, uns nicht zu spezialisieren, wobei unser Training nichtsdestotrotz seiner sinnvoll geplanten Struktur unterliegt.

2️⃣ Functional Movements: Statt Muskeln isoliert zu bearbeiten, setzen wir auf Alltagsnähe und bewegen unseren Körper und externe Objekte auf natürliche, effektive und effiziente Art und Weise: beispielsweise heben wir schwere Dinge vom Boden auf, transportieren diese, gehen – wie auch im Alltag – in die Sitzposition und stehen aus dieser unter Zusatzgewicht wieder auf etc. Funktionale Bewegungen involvieren stets mehrere Gelenke und Muskelgruppen und besitzen die Fähigkeit, hohe Lasten über große Strecken zu bewegen.

3️⃣ High Intensity: Sobald wir angemessen geschult sind, die konstant variierenden funktionalen Bewegungen technisch sauber und sicher auszuführen, absolvieren wir unsere Workouts meist auf Zeit, auf Runden, auf Gewicht etc. Die unter 2. benannte Charakteristik von funktionalen Bewegunen, hohe Lasten über große Strecken zu bewegen, wird nun also um “schnell” erweitert.  Unter den wachsamen Augen unseres Coaches arbeiten wir an unserer Leistungsgrenze und das ist genau das, was uns schier unfassbare Fitness beschert.

Neben unserem Alltagstraining hat CrossFit auch als Wettkampfsport den Markt erobert, und jedes Jahr fiebern wir den CF GAMES entgegen. Was man da zu sehen bekommt, sollte allerdings mit Bedacht betrachtet werden: bei den GAMES Athleten handelt es sich um Profisportler, deren gesamtes Leben auf ihr Training bzw. das Abliefern von Leistung ausgerichtet ist. Wir sollten also nicht versuchen Games Athleten nachzuahmen, sondern uns auf uns selbst konzentrieren. Unser Ziel ist der Aufbau einer umfassenden, allgemeinen und inklusiven Fitness, die sich auf andere Sportarten und den Alltag transferiert. Und all das passiert im Kreise von tollen, motivierenden Menschen, was kann es besseres geben?!

Wer am eigenen Leibe spüren will was CrossFit wirklich ist besucht am besten eine richtige CrossFit Box und testet selbst 😉

 

P.S.: Wer etwas tiefer in die Materie blicken möchte: https://journal.crossfit.com/article/what-is-fitness

Adresse
Franz-Flemming-Str. 27, 04179 Leipzig
Mail
kontakt@crossfit-leipzig.de
Fon
0341-21948553
Anfahrt
Haltestelle Leipzig-Leutzsch, Rathaus Leutzsch oder Merseburg/Schomburgkstr. mit S-Bahn, Tram oder Bus erreichbar.