Du bist neu bei CrossFit – los geht’s!

Was ist CrossFit?


CrossFit ist zunächst einmal eines: anstrengend! Und CrossFit tut vor allem eines: verdammt gut!
Bei CrossFit handelt es sich um ein ganzheitliches Trainingsprogramm, welches immer variierende Kombinationen der effektivsten Übungen aus Krafttraining, Konditionstraining und Gymnastik beinhaltet. Ziel ist eine allumfassende Fitness, welche uns auf alle vorstellbaren physischen Herausforderungen vorbereitet. Um diese Fitness zu erreichen trainieren wir die folgenden 10 physischen Fähigkeiten:

– Ausdauer
– Durchhaltevermögen
– Kraft
– Schnelligkeit
– Beweglichkeit
– Explosivität
– Koordination
– Agilität
– Gleichgewicht
– Genauigkeit der Bewegung

Wie lässt sich CrossFit in einem Satz zusammen fassen?

„Constantly varied, functional movements executed at (relatively) high intensity.“ (Greg Glassman, Founder of CrossFit Inc.)

Konstante Veränderung:

Routine ist der Feind. Keine Trainingseinheit gleicht der nächsten.

Funktionale Bewegungen:

Natürliche Bewegungen aus dem wahren Leben.

Hohe Intensität:

Relativ kurze, dafür aber intensive Trainingseinheiten.

Für wen ist Crossfit geeignet?

CrossFit ist für Jedermann. Die Trainingsbedürfnisse eines Spitzenathleten und eines Rentners unterscheiden sich nicht in der Art sondern lediglich im Grad der Intensität. CrossFit ist daher für jeden geeignet, egal ob Sportmuffel, Trainingsneuling, Leistungssportler, Senior oder Hausfrau!
Wir trainieren in kleinen Gruppen und skalieren jede Übung für die verschiedenen individuellen Leistungsniveaus.
Wir trainieren unter ständiger Betreuung und Anleitung um die richtige Ausführung und damit Effektivität und maximale Trainingserfolge zu gewährleisten. Wir trainieren gemeinsam und motivieren uns in familiärer Atmosphäre zu persönlichen Höchstleistungen.

Wie kann ich einsteigen?

Haben wir Dich neugierig gemacht?
Möchtest Du wissen wer eigentlich diese Fran ist? Möchtest Du lernen wie man Burpees, Snatches und Squats macht? Möchtest Du Dich im Team an Deine Grenzen bringen und unter fachkundiger Anleitung die beste Fitness Deines Lebens erreichen?

Überzeuge Dich selbst und komm vorbei zu einem kostenlosen Probetraining!

Ich hatte schon seit längerem nach einem passenden Sport für mich gesucht und bin durch Zufall im Internet auf CrossFit gestoßen. Schnell hatte ich ein Probetraining vereinbart. Dieses absolvierte ich damals noch als Raucherin. "Oh Gott” dachte ich, das schaffe ich niemals. Heute, fast 5 Monate später, bin ich in Topform. Heißt, ich bin mittlerweile Nichtraucherin und merke, dass ich seit gefühlten 25 Jahren wieder an meine alten Sporthöchstleistungsgrenzen anknüpfen kann. Dieser Sport, CrossFit, ist genau das, was ich für mich gesucht habe.  Auch in der Gruppe zu trainieren, mit Trainern die super nett sind😃, ist genau das richtige für mich. FAZIT: I love it❤!

Claudia

Der Alltag strengte nur noch an und machte mir keinen Spaß mehr. Aus Zufall und dank eines Freundes fing ich mit CrossFit an, erst ein Probetraining, dann die Erkenntnis, dass das genau mein Ding ist. Ich machte CrossFit zu meinem Sport. Ein Jahr später und knapp 20 Kilo leichter bin ich fitter und leistungsfähiger als ich es mir selbst je zugetraut hätte. Möglich war das alles nur, weil jeder in der Box sich mit jedem über seine Erfolge freut, diese anerkennt und man sich gegenseitig an seine Grenzen und noch weiter bringt. Das Training ist dank der Coaches so abwechslungsreich, intensiv und individuell, dass es einfach nur genial ist.

Toni

Durch meinen Mann bin ich bereits im Jahr 2012 auf CrossFit aufmerksam geworden. Im Herbst 2015 haben wir uns endlich bei CrossFit Leipzig angemeldet. In den vielen Jahren zuvor bin ich mehr oder weniger regelmäßig Laufen gegangen und habe verschiedene Fitnessstudios ausprobiert, doch ich musste immer meinen inneren Schweinehund überwinden. Aber nicht seit dem ich hier in der Box bin. Stets gehe ich motiviert zum Training und bringe mich an meine körperlichen Grenzen wie nie zuvor. Das hat nicht nur körperliche Veränderungen bewirkt, sondern auch mein eigenes Körpergefühl gesteigert. CrossFit Leipzig selbst zeichnet sich durch seine unglaublich tolle Community und mitreißenden Trainer aus.

Antje