!!!Breaking News!!! CrossFit kooperiert mit NOBULL als Titelsponsor für die Games 

!!!Breaking News!!! CrossFit kooperiert mit NOBULL als Titelsponsor für die Games 

Am Morgen des 1. März 2021 läutet CrossFit eine neue Ära im Fitnesssport ein: NOBULL ist neuer  Titelsponsor der CrossFit Games und offizieller Schuh- und Bekleidungssponsor von CrossFit. Die Partnerschaft zwischen CrossFit und NOBULL startet sofort und wird sich über mindestens drei Jahre erstrecken. 

Bei der Bekanntgabe des Deals sagt CrossFit CEO Eric Roza: „NOBULL ist die führende Schuh- und  Bekleidungsmarke, die aus dem CrossFit-Ökosystem hervorgegangen ist, das Tausende von unternehmerischen Unternehmungen auf der ganzen Welt inspiriert hat. Meine Freunde Marcus und Michael gründeten NOBULL aus ihrer Leidenschaft für CrossFit heraus und mit dem Ziel, Schuhe und Bekleidung für die anspruchsvollsten Workouts zu entwickeln. Einfach ausgedrückt, CrossFit liegt NOBULL im Blut und in der Kultur.“ 

In einem eigenen Statement bekräftigt NOBULL die Verbindungen: „NOBULL wurde in der CrossFit Community geboren. […] Die Gemeinschaft ist echt. Die Athleten sind Weltklasse. Das Beste steht uns noch bevor…“ 

Das alles klingt ja schon einmal sehr vielversprechend. Aber wie ist es überhaupt zu dieser Kooperation gekommen, nachdem 10 Jahre lang Reebok Hauptsponsor war und alle Athleten der „Reebok CrossFit Games“ mit Reebok Sportkleidung ausgestattet wurden und die 2011 herausgebrachten Reebok Nano Schuhe viele Jahre marktführend waren? 

Viele sind der Meinung, dass Reebok im Vergleich zu anderen Marken seit einiger Zeit innovationslos, weniger schön und modern sei. Konkret: 2015 brachte Nike seinen „Nike Metcon Schuh auf den Markt, dem nachgesagt wird, „cool“ und „innovativ“ zu sein und mit der Zeit zu gehen. So gab es bei den Metcons über die Jahre viele Veränderungen wie z.B. separate Keileinlage und auch die Zusammenarbeit mit Spitzenathleten wie Mat Fraser, Sara Sigmundsdottir, Josh Brigdes, Lauren Fisher und Jacob Heppner sicherte den Marktwert. NOBULL führte seine ersten Schuhe ebenfalls in 2015 in den Markt ein, agierte zunächst jedoch lange Zeit als „Underdog“ mit bspw. gerade mal 3,4% Marktanteil in 2016. Nichtsdestotrotz glänzte NOBULL aber mit coolen, innovativen, hoch qualitativen, dezenten, exklusiven aber auch hochpreisigen Modellen. In der Konsequenz sank der Marktanteil von Reebok kontinuierlich. 

Ein weiterer Faktor, der für Reebok vermutlich nicht förderlich war, war das Verbot für die Athleten, bei den CrossFit GAMES andere Schuhe als ReebokNanos tragen zu dürfen. Für manche Athleten war dies ein ziemlich negativ behafteter Punkt, denn wer möchte schon in anderen Schuhen einen Wettkampf bestreiten als er es mit seinen Trainingsmodellen gewohnt ist? 

In der Zwischenzeit generierte NOBULL immer größeres Wachstum und konnte unter anderem mit Katrin Davidsdottir und Brooke Wells renommierte Athleten gewinnen. Die sechsfache Games Athletin Brooke Wells verkündet fröhlich: „Ich könnte nicht aufgeregter über die NOBULL CrossFit Games sein! […] Die NOBULL Kultur ist ein Teil dessen, was ich bin, und ich kann es kaum erwarten, diese Partnerschaft zum Leben zu erwecken.“ 

Als Teil der Vereinbarung verkündet NOBULL , das größte Preisgeld der CrossFit Games Geschichte zu finanzieren, was dazu beiträgt, ein sinnvolles Einkommen für die Profi-Athleten in diesem Sport zu schaffen. Wir sind gespannt, was diese neue Kooperation mit sich bringt und freuen uns auf die  ersten NOBULL CrossFit Games in Madison, vom 27. Juli bis 1. August! 

Adresse
Franz-Flemming-Str. 27, 04179 Leipzig
Mail
kontakt@crossfit-leipzig.de
Fon
0341-21948553
Anfahrt
Haltestelle Leipzig-Leutzsch, Rathaus Leutzsch oder Merseburg/Schomburgkstr. mit S-Bahn, Tram oder Bus erreichbar.