Unser aktuelles Training wird vermehrt mit Burpees, Jumping Jacks, Squats und Push-ups gefüllt, während vor allem Oberkörper Zugbewegungen viel zu kurz kommen. Nicht jeder hat eine Klimmzugstange zuhause oder die Muse, sich draußen einen geeigneten Ast o.ä. zu suchen. Was aber jeder zuhause hat, sind Bettlaken und Türen und von beidem meistens viel zu viele! 😉
Und siehe da – aus ein oder besser zwei Bettlaken und einer Tür kann man sich hervorragend und ganz schnell einen Sling Trainer selber basteln!
Schritt 1
Man nehme sich zwei ähnliche Bettlaken. Ähnlich bedeutet in dem Zusammenhang vergleichbare Elastizität, Länge, und Größe. Ideal sind reine Betttücher ohne Gummibund. An beiden Tüchern machst Du jeweils an einem Ende des Tuchs einen Knoten.
Hast Du nur ein passendes Bettlaken da, nimm wenn möglich das längste, das Du finden kannst. Hier machst Du einen Knoten in der Mitte des Tuchs.
Schritt 2
Die beiden Knoten hängst Du mittig über eine Tür, sodass die Knoten an der Innenseite der Tür platziert sind und der Rest der Tücher auf der anderen Seite herunterhängt. Arbeitest Du nur mit einem Tuch, so hängst Du nur den einen Knoten mittig über die Tür. Streiche den Stoff oben auf der Tür etwas glatt und schließe dann die Tür, sodass der Stoff eingeklemmt wird.
Schritt 3
Vergewissere Dich, dass alles gut sitzt. Mache eine „Zugprobe“ und hänge dich vorsichtig an beide Tücher.
Und los geht’s! Lehne Dich zurück, baue Spannung in der Körpermitte auf und führe zum Beispiel Sling Rows (wie Ring Rows) aus.
Der Sling Trainer ermöglicht Dir viele Variationen von bekannten Übungen. Zum Beispiel kannst Du die beiden unverknoteten Tuchenden auch zusammenbinden, sodass Du dort Deine Füße etwas über dem Boden schwebend platzieren kannst. In dieser Position kannst Du wunderbar Tuck-ups, V-ups (wie auf dem Rücken liegend) oder Mountain Climbers ausführen.
Das waren nur wenige Beispiele für mögliche Übungen. Probier’s aus und zeig uns gerne Dein Ergebnis!
Beim Training mit dem Sling Trainer werden meist ganze Muskelketten und nur selten isolierte Muskeln trainiert, sodass du ein perfektes Ganzkörperworkout daraus machen kannst. Durch die ständige Bewegung der Tücher entsteht eine dauerhafte Instabilität, welche vor allem auch kleinere Muskeln aktiviert. Eine dauerhafte Rumpfspannung ist hier erforderlich, um das Gleichgewicht zu halten, sodass ein hoher Trainingsreiz für den ganzen Körper erzeugt wird.
Du weißt nicht, wie Du mit dem Sling Trainer zuhause trainieren sollst, wünscht Dir eine Anleitung oder gar einen geführten Kurs dazu? Lass Dein Feedback gerne in den Kommentaren da und wir werden versuchen, auf Deine Wünsche zu reagieren!