CrossFit folgt dem Leitspruch „constantly varied functional movements perfomed under high intensity”. Doch was heißt das für uns, trainieren wir jeden Tag etwas Neues, ausschließlich funktionelle Bewegungen und geben immer Vollgas?!
Nun ja, ganz so ist es natürlich nicht! Wenn wir das Programm für die Box kreieren, haben wir das Ziel, Euch fitter und gesünder zu machen und gleichzeitig die Workouts abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. Um der Prämisse „constantly varied“ gerecht zu werden, könnten wir die Übungen für das Programm natürlich würfeln. So wäre Übungsdiversität sichergestellt und Ihr wärt vermutlich niemals gelangweilt. Aber unser Ziel ist nicht Euer Entertainment allein, wir möchten, dass Ihr Fortschritte macht! Diese wären nur schwer zu erreichen, wenn wir das Trainingsprogramm nach dem Zufallsprinzip aufbauten. Deswegen haben wir ein Template erstellt, welches das Grundgerüst für die Wochenplanung darstellt.
Unser System
Alle 5 Wochen nehmen wir zwei Grundbewegungen oder auch Übungen in den Fokus. Zuletzt waren Squats und Pull-ups dran, aktuell konzentrieren wir uns auf Deadlifts und Presses. Die fokussierten Übungen werden dann an bestimmten Tagen auf verschiedene Arten in das Training integriert. Natürlich könnt Ihr nicht fünf Wochen täglich ausschließlich Deadliften und Press-Übungen ausführen. Das wäre wenig erfolgversprechend und langweilig. Daher unterscheiden wir zwischen Primär-, Sekundär-, Skill und Accessory- und Antagonisten-Tagen. Die Primär-Tage binden die Hauptübungen des Zyklus‘ in das Training ein. An unseren Sekundär-Tagen absolviert Ihr hauptsächlich Zubringerübungen, beim Press zum Beispiel Dips oder Push-Ups, beim Deadlift könnte man den KB Swing oder Good Morning nennen. An unseren Skill und Accessory-Tagen beschäftigen wir uns mit bestimmten Skills, wie zum Beispiel dem Toes-to-Bar oder Handstand Push-Up. Außerdem nutzen wir die Zeit, um Euren Körper mit Zusatzübungen gesund und stabil zu halten. An den Antagonisten-Tagen trainieren wir immer den Gegenspieler des Primär-Tages. Der Gegenspieler zum Deadlift ist zum Beispiel eine Beugbewegung und beim Press eine Zugbewegung.
Diese fünf verschiedenen Tage rotieren immer wieder durch. Wenn Du also immer an den gleichen Tagen in die Box kommst, wirst Du jeden dieser Tage zwangsläufig „erwischen“. Den Primär-Tag wahrscheinlich öfter, da dieser häufiger vorkommt.
Unserem ausgeklügelten System zum Trotz, schmeißen wir in KW 31, nach Beendigung des aktuellen Zyklus‘, für eine Woche alles über den Haufen: Unsere CFL CrossFit GAMES WEEK steht an! Jeden Tag der Woche absolvieren wir ein anderes ehemaliges CrossFit GAMES Workout. Details folgen, seid gespannt!