Baby an Bord – und nun?

Baby an Bord – und nun?

Es ist so schon oft schwierig, „Nicht-CrossFit-Gleichgesinnten“ zu erklären, worum es sich bei unserer geliebten Sportart handelt. Spätestens jedoch, wenn es darum geht, dass Frau trotz Schwangerschaft und wachsendem Bauch weiter trainiert, hagelt es häufig skeptische Blicke und gutgemeinte aber eher nervige Ratschläge. Im Laufe der Jahre durften wir bei CrossFit Leipzig mehrere Athletinnen sportlich auf dem Weg zum Mama-Sein begleiten, teilweise bis unmittelbar vor der Geburt. Wir sprechen heute über unsere Erfahrungen und wie Du trotz Schwangerschaft weiterhin (Deinen neuen Umständen entsprechend) bei uns trainieren kannst.  

Die positiven Effekte sportlicher Aktivität auf Deine Gesundheit müssen an dieser Stelle wohl nicht separat aufgeführt werden. Vorausgesetzt, Deine Schwangerschaft verläuft problemlos, ändert sich an diesen positiven Auswirkungen nichts. Nur, dass nun quasi gleich Zwei davon profitieren . Neben den allgemein bekannten Vorteilen konnte in Studien aufgezeigt werden, dass Sport in der Schwangerschaft folgende Risiken reduzieren kann: Wassereinlagerungen, Kaiserschnitt, Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes und –vergiftung. Außerdem wird die Geburtsdauer tendenziell verkürzt. „Regelmäßige Bewegung/Sport schadet also nicht, sondern schützt Mutter und Kind.“ 

Da wir nun aber beim CrossFit nicht nur sanft schwimmen, spazieren gehen oder stretchen, bitten wir Dich, sobald Du die freudige Nachricht erhalten hast, uns Coaches unbedingt Bescheid zu geben. Wir sind nicht nur Meister im Workout anpassen, sondern auch im Stillschweigen bewahren . So wie wir unser Programm stets für Einsteiger, Fortgeschrittene oder gesundheitlich Eingeschränkte mittels geeigneter Skalierungen, Substitutionen oder anderer Anpassungen modifizieren, tun wir dies auch für Dich als werdende Mama. Dabei halten wir uns an folgende allgemeine Grundsätze, die wir individuell mit Dir absprechen: 

  • Geringere Intensität. „All Out“ mit 180+ Puls verschieben wir um 12 Monate. Da Dein Baby auf eine ungestörte Blut- und Sauerstoffversorgung angewiesen ist, darfst Du Dir mehr Pausen gönnen. Während der Workouts solltest Du zu jeder Zeit in der Lage sein, ohne Schnappatmung mit uns zu sprechen.  
  • Reduzierte Gewichte. Statt Max Lifts, 3 und 5 RMs setzen wir auf weniger Gewicht mit erhöhten Wiederholungszahlen. Du bewegst maximal 70% Deiner 1RM Werte. 
  • Sobald Dein Bauch anfängt, sich nach außen zu wölben (ca. 3. Monat) verzichten wir auf das Training der geraden Bauchmuskulatur, wie (GHD) Sit-ups sowie kipping Movements, wie T2B.  Statt den Beckenboden unnötig zu belasten und eine Rektusdiastase zu begünstigen (Spaltung der Bauchmuskulatur, um der wachsenden Gebärmutter Platz zu machen), setzen wir auf statische Halteübungen und Stärkung Deiner seitlichen bzw. schrägen Bauchmuskeln. 
  • Spätestens ab der zweiten Schwangerschaftshälfte springst Du bei uns nicht mehr. So vermeiden wir eine zusätzliche Belastung des Beckenbodens und beugen Stürzen und Verletzungen vor. 
  • Ab dem 4. Monat, wenn die Gebärmutter so groß ist, dass sie die Blutversorgung des Babys unterbinden kann, vermeiden wir Übungen, bei denen Du auf dem Rücken liegst, wie Bench Press.  

Bis zu welchem Monat Du laufen gehst oder Dich kopfüber in den Handstand begibst, entscheidest Du, je nachdem, wie es Dir dabei geht und was sich für Dich richtig anfühlt. An oberster Stelle steht bei uns, egal ob schwanger oder nicht, dass Du ganz viel Spaß hast J. Hier findest Du CrossFits allgemeine Skalierungstabelle. 
http://library.crossfit.com/free/pdf/CFJ_Pregnancy_Christensen_Table_5.pdf 
Sprich uns gern an für unsere deutsche Übersetzung. 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass, falls Du bisher sportlich eher inaktiv warst, Deine Schwangerschaft nicht der geeignetste Zeitpunkt ist, bei uns neu und voll durchzustarten. Wenn Du jedoch vorher fleißig CrossFit gemacht hast, steht einer Fortführung Deines Trainings nichts im Wege. Die Zusatzqualifikation Pränatalyogalehrer befähigt uns außerdem, auch in unseren Yogakursen auf die speziellen Bedürfnisse schwangerer Frauen einzugehen. Wir wünschen Dir eine tolle Schwangerschaft mit unvergesslichen Workouts . 

Adresse
Franz-Flemming-Str. 27, 04179 Leipzig
Mail
kontakt@crossfit-leipzig.de
Fon
0341-21948553
Anfahrt
Haltestelle Leipzig-Leutzsch, Rathaus Leutzsch oder Merseburg/Schomburgkstr. mit S-Bahn, Tram oder Bus erreichbar.