Die CrossFit Saison 2021: Fraser im Ruhestand – Deine Chance? 

Die CrossFit Saison 2021: Fraser im Ruhestand – Deine Chance? 

Photo Credit: Men’s Health (https://www.menshealth.com/fitness/a28590430/mat-fraser-2019-crossfit-games/)

Das CrossFit Jahr startet mit einem großen Knall: Mat Fraser geht in den wohlverdienten Ruhestand. Als Folge werden eine Menge Bewegung auf dem Leaderboard und zahlreiche Neuerungen die kommende CrossFit Games Season prägen. Wir geben Euch einen kurzen Überblick.

Wartet…was?? Nochmal ganz langsam: Mathew Fraser, 5-facher Fittest Man on Earth, beendet seine dominante Karriere als CrossFit-Games Athlet. In den letzten 7 Jahren CrossFit Games gingen 83% der möglichen Punkte an Mat Fraser. Allerdings erklärte der 31-jährige, er bleibe der CrossFit Community dennoch erhalten. Auf diese Ankündigung folgte die Eröffnung seines eigenen YouTube Kanals (https://www.youtube.com/channel/UCMxa-jlTjiVZfkQoZIa-RWg). Man darf also gespannt sein, was in Zukunft noch kommen wird.

Angefangen bei den Open, dem jährlichen Saisonauftakt, bei dem Tausende von Athleten weltweit Ihre Chance nutzen, eine Reise zu den CF Games zu bestreiten, wurde die CrossFit Season mal wieder komplett überarbeitet. Erstmals erstreckt sich die größte Fitness-Competition der Welt über drei Wochen im März. In gewohnt geheimnisvoller Weise kündigt der General Manager der Games Dave Castro an, dass es drei oder auch mehr Workouts werden können. Neu sind außerdem die equipmentfreie Variante, sowie die neue Foundations-Kategorie, neben Rx’d und Scaled. Zudem können in diesem Jahr erstmals neben Masters, Teens und Teams auch Athleten mit körperlichen Beeinträchtigungen in der Adaptive Division um ihr Ticket zu den Games kämpfen. Besonders in der aktuellen Situation sind die Open ein hervorragender Anlass, um wieder motiviert in eine Trainingsroutine zu starten und die Energie der CrossFit Gemeinschaft zu spüren.

Nach den Open folgt mit den Quarterfinals eine neue Zwischenstufe, für welche sich die besten 10% des jeweiligen Kontinents qualifizieren. Setzt man sich auf dieser Ebene gegen die Konkurrenz durch, landet man bei den Semifinals, welche eine Kombination aus Sanctionals und Regionals darstellen. Über sechs Kontinente verteilt kommt es zu 10 Semifinal-Events, wovon zwei in Europa stattfinden werden.

Im CrossFit Jahr 2021 kommen wir also wieder in den Genuss des Regional-Feelings und es stellt sich die Frage nach dem Thronfolger von Mat Fraser – wenn das nicht spannende Aussichten sind!

Seit zwei Wochen bereiten Tobi und Johannes unsere Athleten auf Ihre Teilnahme an den Open vor, die jedem Sportler offen ist. Du kannst auch jetzt gerne noch mit einsteigen, melde Dich einfach bei uns.

 

Quellen:

Llc., C. (2021). The 2021 Season Schedule, Beginning With the Open March 11. games.crossfit.com.
https://games.crossfit.com/article/2021-season-schedule-beginning-open-march-11/games

Fraser, M. (2021, 3. Februar). Why I’m Retiring. Morning Chalk Up.
https://morningchalkup.com/2021/02/02/why-im-retiring-mathew-fraser/

Friend, B. (2021, 4. Februar). Mat Fraser’s Career: By The Numbers. Morning Chalk Up.
https://morningchalkup.com/2021/02/03/mat-frasers-career-by-the-numbers/

Adresse
Franz-Flemming-Str. 27, 04179 Leipzig
Mail
kontakt@crossfit-leipzig.de
Fon
0341-21948553
Anfahrt
Haltestelle Leipzig-Leutzsch, Rathaus Leutzsch oder Merseburg/Schomburgkstr. mit S-Bahn, Tram oder Bus erreichbar.